söndag 26 maj 2013

Muttertag und die Sámis

Liebe Leser/Innen

zur Zeit steht meine Umgebung auf dem Kopf und daher sind meine Postings nicht so häufig, ich hoffe ihr könnt das ausstehen.

Heute ist in Schweden Muttertag meine Tochter wohnt mit ihre Familie 900 km weg so nicht oft sehen wir uns.
Heuer ist ein Päckchen mit eine Karte angekommen


Die Karte ist ganz wunderschön, 3D aber das sieht man hier nicht so gut 


In das Päckchen war ein Armband, ein Armband aus Leder und Zinn draht.
Handgemacht von meine Tochter


Der Knopf ist aus Bein.
Was sie gemacht hat gilt als ein Sámi-Handwerk das nicht viele Leute können.


Ich hatte schon früher ein Haarband und ein Halsband so jetzt sind die Schmuck komplett.


Eine kleine Handtasche hatte ich auch seit früher, ein Erbstück.


Such in blau habe ich ein Halsband und Armband


Schöne Sachen die nur sooooo typisch Nordschwedisch  sind.

Die Sámis = Die Lappen ist ein Volksstamm in Nordskandinavien und Russland, hat eine eigene Sprache, lebt von traditionellen Rentierjagt und Fischfang obwohl heute nur 10% leben als Rentierhirten. Hier kann man mehr über die Sámis lesen.

Ja , meine Liebe dass war alles für heute, ich hoffe ihr habt eine ganz schöne Wochen-Ende gehabt und wünsche euch eine wunderschöne Wochenstart.
Mimmie

6 kommentarer:

Lotta sa...

Hej Mimi,
auch von uns einen schönen Muttertag!
Wunderbare Präsente hast du bekommen!
Ist es bei euch auch so verregnet und kalt?
Liebe Grüße
Manuela

Barbara sa...

Liebe Mimmie,
auch von mir einen schönen Muttertag!
Wunderbare Geschenke hast Du bekommen.
Hab einen schönen Start in die neue Woche,
liebe Grüße,
Barbara

Andrea sa...

Hallo liebe Mimmie,ich hoffe,du hattest einen wunderschönen Muttertag!Hübsche Sachen hast du bekommen,handgemacht,ist immer etwas Besonderes!Alles Liebe,Andrea!

Puschkalina sa...

Hej liebe Mimmie, ich hoffe du hattest einen schönen Muttertag. Die Geschenke deiner Tochter sind wunderschön♥ Ich freue mich auch immer sehr, wenn ich etwas "Selbstgemachtes" bekomme. Die Tasche finde ich auch wunderschön.
Hab gute Woche und sei lieb gegrüßt Puschi♥

Annas Livsstil sa...

Hej meine liebe Mimmie.....ich wünsche dir ein ganz tolles Midsommar- Fest.............denke oft an dich...und hoffe es geht dir gut!

Ganz, ganz liebe Grüße.....deine Anna!

PS
Bei der Hochzeit von Madeleine hab ich Rotz und Wasser geheult und meine Nase hat den Fernseher fast berührt!

Rostrose sa...

Hallo du Liebe, ich hoffe, es geht dir gut!
Der nordschwedische Schmuck ist wunderschön!
Herzlichst Traude (die momentan leider auch nicht so oft zum Bloggen kommt...)