söndag 27 januari 2013

Öland - Die Insel der Sonne und der Winde

Es gibt viele schöne Plätze in Schweden nur ist es sehr weit von eine zu eine andere. 300 Km nordöstlich von mir liegt der Ostseeinsel, Öland. Seit 1973 ist Öland mit dem Festland durch eine sechs Kilometer lange Brücke verbunden. Öland ist knapp 140 Kilometer lang und Maximum 16 Kilometer breit. Oberflächengesteine sind Sandstein, Kalkstein und Schiefer und da die Erdschicht sehr dünn ist, bestehen grosse Teile der Insel aus einer Karst- und Heidelandschaft (Stora Alvaret). Typisch für Öland, sind die viele Bockwindmühlen, ca 400 gibt es noch immer zurück. Öland ist eine viel-besuchte Ferieninsel und das Sommerresidenz der Königliche Familie, Solliden, ist auch auf Öland. Und wer auf Öland ein Besuch machen möchte oder länger bleiben will ist hier ein Sommerhaus (geheim)tipp.



Wer mehr lesen möchte findet hier

Aber da es noch immer Winter ist kommt hier einige Winterbilder von Öland.





























Die Bilder sprechen für sich selbst daher nur Bilderflut. Ein anderes Mal zeige ich euch Sommer Bilder von Öland aber es ist noch ein bisschen zu früh an Sommer zu denken.

Einen schönen Rest-Sonntag und eine wunderschöne Woche, die vorhersage bei uns nächste Woche ist + Grad. Dann freue jedenfalls ich mich.

Danke für alle liebe Kommentare - ich freue mich sehr über jede. Ich begrüsse auch meine neue LeserInnen.

Liebe Grüsse
Mimmie

4 kommentarer:

Andrea sa...

Hallo liebe Mimmie!Erstmal danke für deine lieben Zeilen auf meinem Blog!
Die Bilder von Öland sind ja ein wahrer Traum!Kann mir vorstellen,dass es da im Sommer einfach wunderschön ist,Urlaub zu machen,und so richtig ausspannen,....Diese Bilder sprechen wirklich für sich,besonders die vom Sonnenuntergang!Schönen Abend noch!Lg Andrea!

Sabines altes Haus mit Seele sa...

Traumhafte Bilder,ich würde jetzt am liebsten sofort die Koffer packen und mich auf die Reise machen. Ich freue mich schon auf die Sommer Bilder.

Einen guten Start in die neue Woche wünscht Dir,

Sabine

Puschkalina sa...

Hej liebe Mimmie,
ich war schon mal vor vielen vielen Jahren auf Öland, im Spätsommer. Es hat uns dort sehr gut gefallen. Ich bin schon auf deine Sommerbilder gespannt. Bei uns sind jetzt schon Plusgrade und der Schnee ist fast weg- schade.
Hab eine schöne Woche, ganz liebe Grüße Puschi♥

Shabby Landhaus sa...

Hallo meine Liebe,

das gelbe Häuschen würde gut zu mir passen :o)

Liebe Grüße
Sigrid