lördag 12 maj 2012

Alte Sachen sind immer spannend

Für alte Sachen habe ich eine große liebe. Ich habe mein ganzes leben gesammelt und vor mich habe meine Eltern gesammelt und vor sie, meine Grosseltern und so weiter. Daher ist mein Einrichtungsstil nicht nur eine sonder eine Mischung von mehrere hundert Jahre alte Sachen bis zu ganz neue nur versuche ich dass sie zusammen passen sollen.





Diese Siebe finde ich ganz schön, eine richtige Handwerk das eigentlich nicht so alt ist aber passt gut mit die andere Sachen zusammen finde ich.




Heute war ich wieder bei Gúa, sie ist mit der Zeit meine Hoflieferantin und gute Freundin geworden. Davon bin ich mit eine süße Päckchen gegangen. Sie hat jetzt Besuch aus Island, ihre Schwiegermutter ist da. Und hat sie uns verwöhnt!  Kaffe und hausgemachte Kuchen, Isländische Pfannkuchen und Isländische „Flatbröd“ (Flachbrot). Ich habe eben sogar ein Päckchen mit nach Hause gekriegt. Und was war dann in mein Paket?










Zwei französische Porzellanschilder ohne Text. Ich bin auf eine Idee gekommen aber was für einen Idee zeige ich euch ein anderes Mal.





Die letzten Jahren habe ich Löffeln gesammelt, aber nicht gewöhnliche Löffeln sonder sie sollen für spezielle Gebrauch gedacht sein. Heute zeige ich euch „Streu-Löffeln“









Die nächsten zwei „Aufleg-Löffeln“ sind aus Schnecken gemacht, ganz schön finde ich aber sehr unpraktisch. Aber man braucht ja auch was Schönes zum anschauen.





Auf dem Weg nach Hause habe ich mir auch einen Blumentopf geholt. Die zarten Glocken passen so gut mit meinem alten Tischtuch zusammen. Er ist jetzt gut hundert Jahre alt und meine Großmutter hat sicher viele, viele Stunden gebraucht um ihn zu nähen. Sie müsste damals ganz jung gewesen sein.








In den deutschsprachigen Ländern feiert man Morgen Muttertag. Weißt ihr dass in Schweden wurde Muttertag 1919 eingeführt, in Deutschland 1923, Österreich 1924 und in der Schweiz schon 1917. Bei uns wird aber Muttertag erst am 27. Mai gefeiert.


Für alle liebe Mütter und auch alle andere Frauen kommt hier eine Blume, ihr seid alle ganz klasse. Einen schönen Muttertag und Sonntag wünsche ich euch alle und ich bin sehr froh dass ihr da seid und auf ihre Blogs viel Inspiration weiter vermitteln.
Mimmie


.

5 kommentarer:

Barbara sa...

Liebe Mimmie,
uih, welche Schätze Du doch hast!!! Wunderwunderschön! Die Streulöffel sind ja hübsch!
Danke für Die Blümchen zum Muttertag!
Hab ein schönes Wochenende und liebe Grüße,
Barbara

Manu sa...

Das sind wirklich tolle Sachen, diese Streulöffel kannte ich bisher gar nicht.
Hab auch einen schönen Sonntag.
LG Mnau

Lilla-Hilla-Hus sa...

die Streulöffel ,wie super !!!
Ich wusste gar nicht , das es so was gibt , ist ja echt klasse .
Deine Porzellanschilder sind ganz bezaubernd,
Kram,Kersti

Diana´s shabbylove sa...

Liebe Mimmie ,

Du hast eine sehr schöne Sammlung an Löffeln ... da sieht man wieder was es für schöne Aussergewöhnliche Löffeln es
gibt !

Liebe Knuddelgrüße

Diana

Annas Livsstil sa...

Wahnsinn, liebe Mimmie.....du bist ja ein echter Schätzesammler mit wunderschönen Stücken!

Gaaaanz liebe Maigrüße schickt dir die Anna!