fredag 6 januari 2012

Heilige Drei Könige


Am  6. Januar ist in Schweden Tretton(de)dag Jul (13. Tag nach Weihnachten) Man zählt die Tage nach Weihnachten durch. So ist der erste Weihnachtsfeiertag der Juldagen, also der eigentliche Weihnachtstag. Darauf folgt Annandag Jul, also der zweite Weihnachtsfeiertag und dann wird weiter durchgezählt. So ist der 6. Januar dann der 13. Tag und an diesem Tag feiert man die Ankunft der Heiligen Drei Könige, auch Epifania genannt. In Schweden ist der Tag mit keiner besonderen Tradition mehr verbunden. Früher gingen die Sternensinger durch die Straßen und sangen ihre Lieder, heute verbindet man diese so genannten Stjärngossar jedoch eher mit dem Lucia-Zug. In einigen Gegenden Schwedens verkleiden sich die Kinder und Jugendliche und gehen in der Nachbarschaft von Haus zu Haus um eben diese letzten Süßigkeiten von Weihnachten zu ergattern.






Als nächstes folgt dann ein nicht christlicher „Feiertag“ und eigentlich auch kein wirklicher Feiertag. Am Tjugondedag, also am 20. Tag der weihnachtlichen Zeitrechnung, nämlich am 13. Januar folgt de Knut-Tag und Knut gilt in Schweden als der letzte Tag von Weihnachten. Man beendet Weihnachten eben am Knut-Tag, indem nun die Weihnachtsbäume, aus dem Haus befördert werden. Es wird erzählt, dass Knut ein dänischer Herzog war, der die Weihnachtszeit auf 20 Tage ausdehnen wollte. Und genau aus diesem Grund soll man ihm zu Ehren Knutdagen auf den 13. Januar gelegt habe. Ob es wirklich so war oder ob der 13. Januar sein Todestag war, ist nicht so genau bekannt. Auf jeden Fall wird am 13. Januar der Weihnachtsbaum geplündert. Man spricht daher auch vom Julgransplundring


 



Und es sieht wirklich aus als ist Weihnachten vorbei. Aber ist der Winter auch vorbei? Im Garten sieht es so aus.






Die Winterlinge blühen schon.






 
Und bald auch die Schneeglöckchen.







Ein schönes Wochenende wünsche ich euch

Liebe Grüsse
Mimmie

5 kommentarer:

Annas Livsstil sa...

Liebe Mimmie!
Wieder etwas dazu gelernt....hab mich eh gewundert...Ikea macht ja immer so eine Knut-Werbung!

So jetzt lernst du mal was von uns!

Morgen, also der 7. 1. werden alle Tannenbäume, die man auf diversen Sammelstellen schmeißt, entsorgt!
Das geschieht immer circa 1 Woche nach Silvester!

So ist das auf jeden Fall in Dortmund!

Der Sonntag nach dem 6.1. sieht so aus: ( Klar oder er fällt auf den 6.1)

Unsere Kinder, die in der Kirche aktiv sind, verkleiden sich als die 3 heiligen Könige......und ziehen von Haus zu Haus um Geld für arme Kinder zu sammeln.....Süßigkeiten bekommen sie auch ganz viel!

Es sind sehr viele Kinder in Dortmund unterwegs, also auch viele 3 Könige mit ihrem Anhang!

Bei uns in der Gemeinde ist das so:
Nach all der Rennerei in der Kälte, werden die Süßigkeiten abends aufgeteilt, jeder bekommt eine Tüte mit! Ältere Teenies versorgen die Kinder den ganzen Tag über mit Getränken, etc.
Mein Junge hat früher oft mitgemacht.......dann Jahre nicht....aber am Sonntag ist er wieder dabei!

Das ist bei dem Wetter schon echt hart....aber sie waren immer alle selig und haben wohl nie so gut geschlafen, wie je zuvor!

So, endlich konnte ich dir auch mal was mitteilen......hab es gut, hab es fein, Anna!

AngiLovesBlue sa...

Liebe Mimmi,
schön deine Winterlinge und Schneeglöckchen.
GGGGLG
Angi

Lotta sa...

Liebe Mimmie,
so habe ich wieder etwas mehr über Schweden gelernt!
Ich wünsche Dir weiterhin gute Besserung und arbeite nicht soviel!
Kram
Manuela

Bea sa...

Hej, du har sommar där nere * lol *
här(i Dalarna) har vi 80cm snö och -10 grader.
Bra för längdskidåkning
Jag har följt din vackra blogg och tycker att din tyska är bra.
Om jag kan skriva så på svenska, så jag är glad.
Jetzt hoffe ich ,dass du alles lesen kannst.:-)Wenn du Lust hast ,kannst du ja auch mal auf meinem Blog vorbeischauen.



Men då så, har det bra!
Puss och Kram
Bea

Rosa Rood sa...

Oh, interessant…denke ich schon die ganze Zeit,…nun ich via via hier gelandet bin bei dir…und das über Knut wusste ich noch nicht…heisst, dass das der geschmückte Tannenbaum bis zum 20.01. im Wohnzimmer steht?! Nicht das ich im nächsten Januar einen Fehler mache ;O)
Schönen Abend wünsche ich dir…und hoffe, dein neues Kniegelenk funktioniert einwandfrei!
Kram,
Maren